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Den Firmen-Anrufbeantworter richtig besprechen -
Das ist wichtig für eine gute Bandansage.




Eine oftmals in Unternehmen unterschätzte und als profan wahrgenommene Frage ist die Frage der inhaltlichen und strukturellen Gestaltung einer Bandansage in Warteschleifen oder Anrufbeantwortern. Die Präsentation am Telefon gehört zu den wichtigsten imagebildenden Elementen in der Firmenpräsentation nach außen. Da diese auf rein auditive Wahrnehmung reduziert ist, sind Fehler oder verschenkte Potentiale bei unprofessionellem oder lieblosem Einsatz sehr häufig. Neben vielen weiteren Feinheiten gilt es hier, einige Grundregeln zu beachten, welche nachfolgend kurz aufgezählt sind. Die oberste Regel lautet aber natürlich "Machen Sie es von Anfang an richtig!".



richtiges Besprechen von Anrufbeantwortern



1. Eine positive Grundstimmung vermitteln:

Versetzen Sie sich in Ihren (potentiellen) Kunden. Trifft man anstatt auf einen Menschen auf eine Maschine so ist man natürlicherweise ersteinmal genervt. Um trotzdem eine Message ohne lebenden Telefonisten vermitteln zu können, muß das was man hört zum einen inhaltlich interessant und pregnant und zum anderen emotional aktiv entspannend wirken. Das wirksamste Mittel hierfür ist eine Einleitung mit Musik. Nach etwa 3 Sekunden Musik sollte der eigentliche Sprechertext beginnen. Unsere Spezialität sind musikuntermalte Ansagen von höchster Qualität. Hierfür benutzen wir ausschließlich eigenkomponiertes und selbstproduziertes Material, welches mit Sicherheit frei von Rechten Dritter ist.



2. Sympathie erzeugen:

Dies funktioniert psychologisch gesehen über exakt 3 Varianten der Stimmführung. - Kompetenz und dominantes Auftreten, Sexyness und verführerisches Umschmeicheln, Verrücktheiten und Unerwartetes. Letzteres ist sozusagen die psychologische Königsdisziplin des Ansagetextes, welche jedoch streng dosiert und subtil eingesetzt werden sollte. Wenn sie ihrem Kunden beim Anhören ein leichtes Grinsen entlocken können, haben Sie auf jeden Fall seine Aufmerksamkeit gewonnen. Unser umfangreicher Pool an professionellen Sprechern wird durch die große Erfahrung speziell im Bereich von Telefonansagen Ihrem Unternehmen einen unverwechselbaren Ausdruck verleihen.



3. Interesse fokussieren:

Kein Mensch möchte lange Monologe hören. Aufzählungen von allen möglichen Angeboten oder Geschäftsfeldern sind fehl am Platz. In aller Regel weiss Ihr potentieller Kunde, wen er da angerufen hat und warum. Die wahre Aufgabe eines Anrufbeantworters ist zunächst eine psychologische. - Eine Entschuldigung an Ihren Kunden für die Nichterreichbarkeit. Wichtig ist natürlich im Folgenden der Name des Unternehmens, damit klar ist, dass man sich nicht verwählt hat. Dann kommt der eigentliche Informations-Teil. Dieser ist, wie schon beschrieben, ein emotionaler. Sie haben hier bis zu 30 Sekunden Zeit, ein Image zu präsentieren und den Kunden inhaltlich zu leiten. Hier können Sie auch von unserer Erfahrung profitieren. Gern beraten wir Sie hierzu.



Die eigentlich zu klärende Frage ist die Frage der Erreichbarkeit. Die Geschäftszeiten bzw. alternative Rufnummern oder Ähnliches werden normalerweise durch den Anrufer abgewartet und sollten daher nicht gleich zu Beginn preisgegeben werden.





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Professionelles Besprechen des Firmenanrufbeantworters im Unternehmen






musikwarteschleife.de Tonstudio - Sprachaufnahmen & Komposition - Beratung Tel. (+49) 0351 / 3239007



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Sprecherin für Firmenanrufbeantworter

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